Veggie-Rezept #3 – Karotten | Kardamom | Aprikose

Zutaten für 4 Personen

___________________________

Karotte

4 Stück schöne Bund Möhren
200g gelbe Möhren
100g violette Möhren
Salz & Zucker
Zitronenöl & Maisöl
Ingwer
400g Mehl
100g Polenta
4 Stück Zitronengras
Wasser
getrocknete Aprikosen

1. Die Karotte im Teig

Aus Mehl, Polenta, Salz und Wasser einen Teig herstellen, sehr gut verkneten und dann mindestens 1 Stunde ruhen lassen. 4 schöne Bund Möhren mit Salz und Pfeffer und Olivenöl würzen. Nun den Brotteig ausrollen und die Möhren mit dem Zitronengrass einschlagen. Die Backzeit beträgt 25 Minuten bei 180°C Umluft (abhängig von der Karottengröße). Nach dem Backen die Karotte aus dem Teig nehmen und auf dem Teller anrichten.

Karotte im Brotteig, vegetarisches Rezept - Deliveroo

2. Das gelbe Karotten-Püree

Karotten schälen und in Stücke schneiden. Nun in Salzwasser weichkochen. Karotten abgießen und in einen Mixer geben. Mit Maisöl, Salz und Zucker und etwas Ingwer ein Püree herstellen. Kann nett in einem kleinen “Blumentopf” (siehe Bild unten) angerichtet werden. 😉

tian-fraeulein-edith-deliveroo_-50

3. Der Salat aus violetten Möhren

Möhren schälen und sehr dünn aufschneiden, mit Salz würzen und 30 Minuten ziehen lassen. Dann mit Zitronenöl marinieren. Wahlweise können noch mit Maisgries panierte und im Ofen gegrillte Karottenwürfel in den Salat gegeben werden.

Rezept Karotten Cardamon - Deliveroo

4. Aprikosen

Getrocknete Aprikosen mit Sojasosse marinieren und leicht pressen. 24 Stunden ziehen lassen, dann in längliche Streifen schneiden.

___________________________

Karotten-Kardamom-Jus

1l Karottensaft
20g Kardamom-Kapseln
4 Stk. Schalotten
5g schwarzer Pfeffer (ganz)
Salz
Mondamin (zum Binden)

Die Gewürze ohne Öl langsam anrösten, dann etwas Öl zugeben und die Schalotten anschwitzen. Nun mit dem Karottensaft auffüllen und auf 500ml einkochen. Passieren und mit Mondamin leicht abbinden.

Rezept Karotten-Kardamon-Jus-Deliveroo


Fertig ist die Geschmacksexplosion einer Karotte in all ihren Variationen mit Überraschungseffekt! Zur Rezept-Übersicht geht’s hier.

wtfood Berlin

Denis Leoncelli


Leave a Reply

Jetzt App laden