Weißt du eigentlich was dein Herz wirklich berührt?

Über eine Spezialität, die aus dem Reich der Mitte die ganze Welt erobert.

Tagtäglich gibt es spannende Gerichte zu entdecken. Vor allem in den Großstädten reiht sich ein neues Restaurant an das andere. Auch die leckeren Dumplings halten immer weiter Einzug in die deutschen Städte und begeistern uns Liebhaber des guten Essens. Ihr habt bestimmt schon von Dumplings gehört und mit Sicherheit auch schon probiert. Aber was steckt eigentlich dahinter:

Dumplings in Bambuskorb

Bestimmt verbindet ihr Dumplings mit Asien. Um genauer zu sein kommen sie aus China, wo Dumplings der Tradition nach das unangefochtene Gericht am Neujahrsfest sind. Sie symbolisieren den Wunsch nach Glück und Reichtum. Schon lange Zeit sind sie auf der ganzen Welt verbreitet und gehören zu den Dim Sum. Diese können entweder frittiert oder gedämpft zubereitet werden. Dem Wortlaut nach berühren Dim Sum das Herz. Das spiegelt sich auch in gut zubereiteten Dumplings wieder, die deinen Geschmackssinn begeistern werden!

Dumplings, in China Jiao zi genannt, sind ein Klassiker in jedem chinesischen Teehaus. Der Teig kann aus Weizen- oder auch Reismehl bestehen. Da letzteres kein Klebereiweiß (Gluten) enthält, sind Dumplings damit sehr schwer herzustellen. Hier kann jeder Chef sein Koch Know-How unter Beweis stellen.

Gefüllt mit Fleisch, Gemüse und verschiedenen Soßen sind die Kombinationsmöglichkeiten grenzenlos. Unser absoluter Favorit ist die Füllung mit Bio-Schwein, Shiitakepilzen, Spitzkohl, Ingwer und Lauchzwiebeln. Aber auch Vegetarier kommen mit einer Füllung aus Bio-Rührei, Spinat, Glasnudeln, Morcheln und Koriander auf ihre Kosten. Das Auge isst mit: denn Dumplings können in verschiedensten Farbvariationen auf deinem Teller erscheinen. Also ein Fest für alle Sinne.

_e1a9928

Dumplings - Deliveroo Deutschland

 

Ein kleiner Tipp für die Süßen unter euch: Die leckeren Teigtaschen gibt es natürlich nicht nur mit herzhaften Füllungen, sondern auch mit Früchten oder süßen Soßen. Schon Appetit bekommen? Dann probiere gleich die Dumpling-Restaurants in deiner Nähe aus und finde deine Lieblingsvariation.

P.S.: Vorsicht beim Reinbeißen, denn heiß – die gedämpften Dumplings befinden sich hitzebepackt in Dämpfkörben aus Bambus.

wtfood Berlin

hannah


Leave a Reply

Jetzt App laden